Konferenz der MigrantInnenselbstorganisationen in Neubrandenburg

Pressemitteilung 

Vom 23.-25.06.2017 findet die 11. Konferenz der MigrantInnenselbstorganisationen aus Mecklenburg_Vorpommern in Neubrandenburg statt. Vertreter der ca. 50 MigrantInnenselbstorganisationen (MSO) in Mecklenburg-Vorpommern treffen sich, um wichtige und aktuelle Probleme der Integrations- und Flüchtlingspolitik des Landes und der BRD zu analysieren.

Der Innenminister des Landes, Herr Lorenz Caffier wird die Gelegenheit nutzen, um die Teilnehmer der Konferenz zu begrüßen und wichtige Aspekte ihrer Politik zu erklären.

Die zentralen Punkte der Konferenz sind die Analyse der Probleme und Herausforderung der Integration in den Landkreisen mit einem Impulsreferat von Herrn Hans Kurt van de Laar vom Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern und die Fortschreibung des Integrationskonzeptes des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit einem Impulsreferat von Herrn Peter Herrmannsen aus dem Sozialministerium des Landes.

Zur Konferenz sind die Kandidaten der politischen Parteien im Bundestag (Herr Heiko Miraß, SPD, Frau Claudia Müller des BÜNDNIS90/GRÜNE, Herr Toni Jaschinski der DIE LINKE, Herr Peter Stein, der CDU und Frau Karoline Preisler der FDP) eingeladen, die ihre Vorschläge und Programmpunkte zu Flüchtlings- und Integrationsfragen vor der Bundestagswahl den Konferenzteilnehmern darlegen werden.

Die MigrantInnenselbstorganisationen werden sich mit aktuellen Themen, wie „Migrations- und Jugendarbeit“, „Was ist Salafismus?“, und „Populismus“ beschäftigen.

Im Rahmen der Konferenz werden wichtige Beschlüsse für die zukünftige Arbeit des Netzwerks gefasst werden.

MIGRANET-MV Geschäftsstelle, c/o FABRO e.V.
http://www.fabro-interkulturell.de
http://www.migranet-mv.de