Ab Mai: die Freitagsfrauen treffen sich wieder

Ab Freitag, 6. Mai 2022, treffen sich um 15 Uhr wieder die Freitagsfrauen. Frauen aus mehr als zehn verschiedenen Ländern begegnen sich am Alten Markt Warens, im Café International unseres Vereins, zum Kennenlernen, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Die Kriege in Syrien, Afghanistan und in vielen Regionen Afrikas haben in den vergangenen Jahren Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat getrieben. Jetzt überfiel Russland auf Befehl eines größenwahnsinnigen Diktators die Ukraine. Wieder zwangen Raketen, Bomben und verbrecherische Armeeangehörige Frauen und Kinder zur Flucht in fremde Länder, trennten sie von Männern und Vätern. Ohne Habe in die Fremde zu kommen, nicht zu wissen, wie das Leben weitergehen wird, sich um die in der Ferne Gebliebenen zu sorgen, ist ein unsäglich schweres Schicksal, dem sich vor allem die Frauen stellen müssen.

Der Treff freitags im Café International gibt den Frauen, die das Leben zu uns an die Müritz gebracht hat, Möglichkeiten, über Hilfe informiert zu werden, auch über die eigene Kultur hinaus Zusammenhalt und Nähe zu erfahren und vielleicht neue Freundschaften zu knüpfen. Also: alle Warener Frauen sowie deren Kinder sind eingeladen!

Bereits seit August 2021 wird das Treffen vom Projekt KuViWa – Kultur Video Waren des CJD Nord e.V., begleitet. In zahlreichen Workshops wurden verschiedenste Themen intensiv besprochen und medial aufbereitet, Teilnehmerinnen haben eigene Workshopideen umgesetzt. Es gab interkulturelle Schreibwerkstätten, Kochnachmittage, Lesungen, Makeup- und Mosaikworkshops. In der Vergangenheit war Luise die Vorbereiterin und ordnende Hand während der Treffen. Vielen Dank dafür! Jetzt übernimmt Pavla das.

Wir hoffen auf viele interessierte Besucherinnen am 6. Mai 2022.