Ein gelungener Abend

16.01.2023 – Dagmar

Am vergangenen Sonnabend trafen sich im Café International unseres Vereins Menschen aus der Ukraine, den USA und Deutschland, um gemeinsam – mit einer Woche Verspätung – das orthodoxe Weihnachtsfest zu feiern. Eine Woche Verspätung deshalb, weil das Fest traditionell am 7. Januar in den eigenen Familien begangen wird.
Die Frauen aus der Ukraine weihten die Gäste in die speziellen Traditionen, die Sitten und Gebräuche zum ukrainischen Weihnachtsfest ein. Die Tische waren traditionell mit Heu, Stroh, duftenden Kräutern unter dem Tischtuch gedeckt, was die Verbindung zur Natur, zur Erde symbolisiert. Und am Ende fehlte auch nicht ein Stück Knoblauch, um Böses abzuwenden. Die Gäste erfuhren, wie vorchristliche und christliche Traditionen verschmolzen sind und zur noch heute begangenen Form des Feierns führten. Dazu gehören natürlich auch die 12 Speisen, die unbedingt gereicht werden und die alle neben einem köstlichen Geschmack auch einen symbolischen Gehalt haben.
Liebevoll und mit großem Aufwand hatten die Frauen diese Speisen zubereitet und aufgetragen. Auch wenn von allen Speisen nur kleine Mengen gegessen wurden, mussten die Feiernden bald ihre Gürtel lockern. Mit guten Gesprächen, bei ukrainischer Musik zum Fest und Videos, die die Bräuche illustrierten, verbrachten alle einen wunderschönen Abend. Die Gäste bedankten sich aus tiefstem Herzen bei den Gastgebern und wünschten ihnen ein gutes neues Jahr 2023.


Möge es ein Jahr des Friedens werden!